Die besten Live-Streams, Videos und TV-Ereignisse aus
Oper, Konzert, Ballett und mehr auf einer Plattform!

Uraufführung »Mahler 4« am Wiener Staatsballett

Martin Schläpfer: »Mahler, live«

ORF 2 Europe

8. Dezember 2020

9:05 – 10:20 Uhr

Der neuerliche Lockdown führte bereits zur zweiten Absage der Ballettpremiere von Martin Schläpfers Uraufführung »Mahler 4« für das Wiener Staatsballett. Exklusiv für das Fernsehpublikum haben ORF und UNITEL dennoch die Bühnen-Aufzeichnung in der Wiener Staatsoper gewagt, und so findet die Uraufführung des neuen Ballettchefs als echte Premiere nun in ORF2 statt. »In memoriam Maximilian Schell« gedenkt des vielseitigen Bühnen- und Filmstars, der im Dezember 2020 seinen 90. Geburtstag gefeiert hätte.

Mit der Premiere »Mahler, live« stellt sich Martin Schläpfer nicht nur als neuer Direktor des Wiener Staatsballetts, sondern auch als Choreograph vor: Zu Gustav Mahlers Symphonie Nr. 4 entwirft er sein erstes Werk für sein neues Ensemble und legt mit der Uraufführung von »4« in der Wiener Staatsoper – nach der 7. Symphonie – ein weiteres Mahler-Ballett vor.