Die besten Live-Streams, Videos und TV-Ereignisse aus
Oper, Konzert, Ballett und mehr auf einer Plattform!

Höhepunkte der Wiedereröffnung 2017

Galaabend im Gärtnerplatztheater

BR Fernsehen

3. Januar 2021

10:05 – 11:35 Uhr

Mit einer großen Gala feierte das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz 2017 seine Wiedereröffnung. Das gesamte Ensemble des Hauses präsentierte die schönsten Werke aus Oper, Operette und Musical.
Nur ganz wenige Opernhäuser haben ein so breites Repertoire wie das Staatstheater am Gärtnerplatz in München. Hier werden sämtliche Varianten des Musiktheaters aufgeführt, ohne Dünkel oder Vorurteile. Das Einzige was zählt, ist Qualität.

Intendant und Regisseur Josef Köpplinger stellte 2017 für die Feier zur Wiedereröffnung eigens eine große Galavorstellung zusammen, in der das Gärtnerplatztheater sein großes Können optimal präsentieren konnte. Auf dem Programm standen Evergreens aus der »Lustigen Witwe« neben dem unsterblichen »O fortuna« und »Anatevka«. Nummern aus »Die Perlenfischer«, »Annie get your gun« und der »Fledermaus« waren weitere Höhepunkte. Auf der Bühne stand fast das gesamte Ensemble inklusive Kinderchor, Chor und Ballett. Das Gärtnerplatzorchester wurde vom neuen Chefdirigenten Anthony Bramall sowie den Kapellmeistern Michael Brandstätter und Andreas Kowalewitz geleitet. Die Schauspielerin und Sängerin Sigrid Hauser, am »Gärtner« u. a. als »Rösslwirtin« gefeiert, führte durch den Abend.