Chor und Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle
Vito Žuraj u.a. | Automatones u.a.
Eine Uraufführung zum Thema Künstliche Intelligenz in der Reihe musica viva
Die Uraufführung von Vito Žurajs neuem Orchesterkonzert »Automatones« stand auf dem Programm des von Sir Simon Rattle dirigierten Konzerts der Reihe musica viva. Žuraj setzt sich in dem Werk mit dem Thema Künstliche Intelligenz auseinander. Der Titel bezeichnet jene Kreaturen, die der göttliche Schmied Hephaistos und der athenische Handwerker Daidalos herstellten, wie kaukasische Adler, goldene Seejungfrauen und Bronzebullen. Sie sollten denken und fühlen können wie Menschen. Žuraj versteht sie als »Urgestein der Künstlichen Intelligenz«. Die Computerprogrammierung der Künstlichen Intelligenz habe ihn angeregt zur »Klangforschung über Illusionen« wie die scheinbar unendlich andauernden aufsteigenden Tonfolgen und rhythmischen Beschleunigungen.
Als zweites Werk des Abends kam Luciano Berios »Coro« für 40 Stimmen und 44 Instrumente zur Aufführung. Berio ließ sich dazu von der Musik der westafrikanischen Banda Linda inspirieren. In 40-köpfigen Gruppen würden sie auf langen hölzernen Röhren blasen, von denen jede einen einzelnen Ton hervorbringe. »Wenn alle Spieler in ihre Instrumente blasen, erzeugen sie einen ganz und gar neuen Gesamtklang – neu für westliche Ohren. Er ist komplex und geordnet zugleich; etwas zwischen einer Klangkathedrale und einer unerbittlichen musikalischen Maschine.«
Programm und Besetzung
Vito Žuraj: »Automatones« für großes Orchester (Kompositionsauftrag der musica viva des Bayerischen Rundfunks)
Luciano Berio: »Coro« für 40 Stimmen und 44 Instrumente
Chor des Bayerischen Rundfunks
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Sir Simon Rattle
Die Aufzeichnung erfolgte am 13. Oktober 2023 In der Isarphilharmonie in München.
Fotocredit: Bildzitat aus dem musica-viva-Konzert