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Musikfest Berlin | Concertgebouworkest Amsterdam unter der Leitung von Daniel Harding | mit Renée Fleming

Strawinsky | Messiaen | Debussy

In der Mediathek verfügbar bis 11. September 2021

Mit dem Concertgebouworkest aus Amsterdam verbindet das Musikfest Berlin eine jahrzehntelange Zusammenarbeit, der das Musikleben der Stadt viele Glanzlichter verdankt. Die Amsterdamer eröffnen die Konzertreihe zum Festivalschwerpunkt: Igor Strawinsky, vor allem dessen wenig beachtetes Spätwerk. „Agon“, geschrieben für das New York City Ballett, steht am Übergang in diese letzte Schaffensphase des Weltbürgers aus Russland. In den fünf Jahren ihrer Entstehung, vom ersten Entwurf bis zum Abschluss des Werks, vollzog der Komponist die Metamorphose zur Reihenkomposition als einer Methode besonderer Transparenz und Klarheit. Das Ballett hat keine Handlung, es ist als Revue von Tänzen konzipiert, die Strawinsky einem französischen Lehrbuch aus dem 17. Jahrhundert entnahm. Die musikalische Form gleicht daher einer Suite, die durch Vor- und Zwischenspiele gerahmt und gegliedert ist. Sie eignet sich umstandslos für den Konzertgebrauch.

„Agon“ – Wettstreit, Auseinandersetzung – kann als Leitgedanke über diesem Programm stehen. Strawinsky, für den Frankreich die wichtigste und einflussstärkste Station seit seiner Emigration aus Russland war, wird Komponisten gegenübergestellt, die er und die ihn schätzten, und die gleichwohl auf entschiedener ästhetischer Differenz zu ihm bestanden. Diese liegt in der Einstellung zu Expressivität und Rhythmus. In Olivier Messiaens „Poèmes pour Mi“ (so der Kosename seiner ersten Frau, der Komponistin und Geigerin Claire Delbos) findet sich bereits die Mischung aus Spiritualität und Erotik, die später so großformatige Werke wie die „Turangalîla-Symphonie“ bestimmte. Der Zeitfluss der neun Lieder ist durch rhythmische Muster organisiert, die gleichsam den Augenblick zum Verweilen zwingen sollen. Debussys Symphonische Skizzen aber sind der Präzedenzfall einer Rhythmik, die Messiaen so beschrieb: „Indem er die Natur betrachtete, hat Debussy den beweglichen Charakter, die unaufhörliche Wellenbewegung begriffen, die er in seine Musik übertrug, und deshalb war er einer der größten Rhythmiker aller Zeiten.“

Konzertprogramm
Igor Strawinsky (1882 – 1971)
Agon (1957)
für Orchester
Lincoln Kirstein und George Balanchine gewidmet

Olivier Messiaen (1908 – 1992)
Poèmes pour Mi (1937)
für Sopran und Orchester

Claude Debussy (1862 – 1918)
La Mer – drei symphonische Skizzen (1903 – 1905)
für Orchester

Besetzung
Renée Fleming, Sopran

Concertgebouworkest Amsterdam
Daniel Harding, Leitung

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