Das Münchener Kammerorchester und der Dirigent Bas Wiegers
Sara Glojnarić | Everything, always
Die Uraufführung von Sara Glojnarićs »Everything, always« für Streichorchester und Tonband
youtube - zu qualifizieren wer Sender ist
Sara Glojnarić lässt mit ihrem neuen Werk »Everything, always« das Publikum am Entstehungsprozess einer Komposition teilhaben. Die Stimme Glojnarićs kommt vom Tonband und kommentiert das Stück, während es komponiert wird. Sie gebe, so Glojnarić, dem Ensemble konkreten Input, wodurch eine »interessante Gegenüberstellung von innigen Kompositionsprozessen und der direkten Interaktion mit den Musikern und Musikerinnen in Echtzeit auf der Bühne« entstehe.
Glojnarić spricht von einer »kuratierten Zusammenstellung aus Live-Kommentar, humorvoller Analyse universeller kompositorischer Probleme und der Auseinandersetzung mit einer ironischen, geskripteten Version von sich selbst«. Das Publikum werde auf eine Reise mitgenommen, »die oft sehr komplex, lustig und voller unentdeckter Wege« sei.
Der Dirigent agiert mit einem »In-Ear-Clicktrack«. Er ist vollständig synchronisiert mit dem Tonband und gibt präzise Signale für Beginn und Ende der in der Partitur angegebenen Probezeichen. Diese Signale steuert Glojnarić bei. Zum technischen Instrumentarium zählen zudem Laptop, Mixer und ein Audio Interface, also eine externe Soundkarte als Schnittstelle zwischen Computer und den Peripheriegeräten.
Programm
Sara Glojnarić (*1991): »Everything, always« für Streichorchester und Tonband (Uraufführung)
Auftragswerk des musica femina münchen e.V. für das MKO
Einstandskonzert von Bas Wiegers als Associated Conductor des MKO
Aufnahme vom 10. November 2022 in der MKO-Konzertreihe im Prinzregententheater München.