Universität der Künste Berlin | ensemble unitedberlin
Máté Bella: Frühling, Erwachen | nach dem Drama von Frank Wedekind
Zwischen wilder Neugierde und tödlicher Lieblosigkeit! Komponist Máté Bella setzt Frank Wedekinds legendäres Drama „Frühlings Erwachen“ in Musik
Der Studiengang Gesang/Musiktheater in Kooperation mit dem ensemble unitedberlin und den Studiengängen Kostümbild und Bühnenbild der UdK Berlin präsentiert zwei zeitgenössische Opern, jeweils in Doppelbesetzung: „Frühling, Erwachen“ von Máté Bella nach dem Drama „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind sowie „Gerogia Bottoms“ von Gregory Vajda nach dem gleichnamigen Roman von Mark Childress.
„Frühling, Erwachen“ ist eine zeitgenössische Oper nach der Vorlage von Frank Wedekinds „Frühlings Erwachen“. Sie zeichnet skizzenhaft eine Gesellschaft, die für ihre Kinder wenig Liebe übrig hat und auf deren wilde, gesunde Neugierde mit panischer, brutaler Einschüchterung und Erniedrigung sowie mit verständnisloser Prüderie und Verweigerung von sexueller Aufklärung reagiert. Zwei junge Menschen sterben, Moritz, den Lieblosigkeit und unerträglicher Druck durch Eltern und Schule in den Selbstmord treiben. Auch die lebenshungrige, schwangere Wendla, die ein kerngesundes Kind zur Welt bringen könnte, würde ihr nicht – nur zu ihrem Besten – ein giftiges Abtreibungsmittel verabreicht.
FRÜHLING, ERWACHEN von Máté Bella
Libretto: András Almási-Tóth (Deutsche Übersetzung: Errico Fresis und Nóra Füzi)
nach dem Drama „Frühlings Erwachen“ von Frank Wedekind
Musikalische Leitung: Errico Fresis
Regie: Isabel Hindersin
Bühne: Paula Meuthen und Madalena Wallenstein de Castro
Kostüme: Vera Holthaus