Repertoire der Sängerin Elisabeth Duparc
Le Concert de l'Hostel Dieu und Sophie Junker
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Le Concert de l’Hostel Dieu und Sophie Junker interpretieren das Repertoire der Sängerin Elisabeth Duparc, bekannt unter dem Pseudonym La Francesina. Aufzeichnung aus den Salons des prachtvollen barocken Straßburger Stadtschlosses »Hanauer Hof« aus dem Jahre 1731.
In diesem Programm bringt die belgische Sopranistin Sophie Junker eine Hommage an La Francesina und erschließt dem Hörer die Gründe für deren zehnjährige Zusammenarbeit mit Händel. Der Bogen von der Oper zum Oratorium spannend, beleuchtet das Konzert die Stimme dieser Muse wie auch den dramatischen Übergang zwischen der italienischen Oper und dem englischen Oratorium. Sophie Junker ist die Nuova Francesina, die Neue Francesina, die der Duparc in diesem glanzvollen Programm an Kraft und Lebendigkeit in nichts nachsteht.
Sophie Junker (Sopran)
Franck-Emmanuel Comte (Cembalo und Leitung)
Violinen I: Reynier Guerrero – Aleksandra Brzoskowska
Violinen II: André Costa – Sayaka Shinoda
Viola: Aurélie Métivier
Violoncello: Aude Walker-Viry
Kontrabass: Nicolas Janot
Theorbe: Manuel de Grange
Georg Friedrich Händel (1685-1759)
- »Ouverture«, Instrumentalmusik, Auszug aus der Oper »Semele«, HWV 58
- »Mi parto lieta sulla tua fede«, Arie der Clotilda aus dem 1. Akt der Oper »Faramondo«, HWV 39
- »My Father! Ah!«, Arie der Iole aus dem 1. Akt des Musikdramas »Hercules«, HWV 60
- »Gavotte« und »Tamburino«, Instrumentalmusik, Auszüge aus der Oper »Alcina«, HWV 34 (3’30)
- »Myself I Shall Adore«, Arie der Semele aus dem 3. Akt der Oper »Semele«, HWV 58
- »Nè men con l’ombre d’infedeltà«, »Serse«, HWV 40 (3’)
- »Sinfonia: Allegro Postillons«, Instrumentalmusik, Aus dem 2. Akt des Oratoriums »Belshazzar«, HWV 61
- »Và, perfido!«, Arie der Deidamia aus dem 2. Akt der Oper »Deidamia«, HWV 42
- »Faronell’s Ground for violin and basso continuo«, Instrumentalmusik,
- »What Passion Cannot Music Raise and Quell!«, Ode to St. Cecilia’s Day, HWV 76
Fotocredit: Arte