Die Anfänge der Musik - Das Abschlusskonzert
La Folle Journée de Nantes 2024
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von arte.tv
2024 feiert das Festival La Folle Journée de Nantes sein 30-jähriges Bestehen. Das Jubiläum bietet Anlass, sich auf die Wurzeln der Musik zu besinnen: Im Mittelpunkt dieser Festival-Ausgabe steht die traditionelle Volksmusik, die Komponisten aus aller Welt seit Jahrhunderten inspiriert. Dieser zweite Live-Mitschnitt vom Sonntag, den 4. Februar 2024, zeigt das Abschlusskonzert des Festivals.
Orchestre national Bordeaux Aquitaine
Nicolas Simon, Joseph Swensen
Moderation: Saskia de Ville
Mit La Symphonie de Poche, Deborah Nemtanu (Violine), Les Itinérantes (Trio vocal a cappella), Abdel Rahman El Bacha (Klavier), Raphaël Feuillâtre (Gitarre), Arsenii Moon (Klavier), Marie-Ange Garnier (Sopran)
Ades Kirij: Komposition Munhalii (Les Itinérantes, A Capella Trio)
Frédéric Chopin: Mazurka a-Moll Op. 17 Nr. 4 (Abdel Rahman El Bacha, Klavier)
Isaac Albéniz: Asturias, Auszug aus der Suite española op. 47 (Raphaël Feuillâtre, Gitarre)
Antonín Dvořák: Slawischer Tanz Op. 46 Nr. 8 (La Symphonie de Poche, dir. Nicolas Simon)
Pablo de Sarasate: Aires gitanos, Auszug (Deborah Nemtanu, Violine)
Piotr Ilitch Tschaikowski: Klavierkonzert Nr. 1 Op. 23 (Arsenii Moon, Klavier)
Pietro Mascagni: »Voi lo sapete, o Mamma«, Cavalleria rusticana (Marie-Laure Garnier, Soprano)
Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana, Intermezzo
Giacomo Puccini: Tosca, »Vissi d'arte« (Marie-Laure Garnier, Soprano)
Jean Sibelius: Finlandia Op. 26
Fotocredit: Arte