Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin, Vladimir Jurowski
Konzert gegen Krieg und Unterdrückung
Sechs neue Kompositionen in Beziehung zu Joseph Haydns Passionsmusik
Vladimir Jurowski hat als Chefdirigent und Künstlerischer Leiter des Rundfunk-Sinfonieorchesters Berlin sechs Komponistinnen und Komponisten eingeladen, sich mit einem kurzen Orchesterwerk aus dem Heute in Beziehung zu Joseph Haydns »Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze« zu begeben. »Die schrecklichen Ereignisse des russisch-ukrainischen Krieges bestimmen die dramatische emotionale Atmosphäre«, beschreibt Oleksandr Shchetynsky sein Orchesterstück »Agnus Dei«. Die Wirkung dieses liturgischen Gebets spiegelt sich in tonalen Mischungen, die wie ein Hoffnungsschimmer unerwartet aus dem polyphonen Geflecht hervortreten. Victor Copytsko widmet seine Komposition »Tropus« für belarusisches Cymbalon der Musikerin Arina Tsytlenok. Von zarter Schönheit gestaltet Victoria Vita Poleva ihr Violinkonzert »Music is coming«.
»Im Andenken an die Opfer des unendlichen Krieges« komponierte Anton Safronov sein Interludium »Sitio … Lacrimae«. Illusionslos schrieb Boris Filanovsky sein Ensemblestück »Consummatum est«. Angesichts des hoffnungslosen Leids sind für ihn »alle Worte über die erhebende Wirkung der Kunst Heuchelei«. Sara Abazari widmet ihr Werk »De Profundis« dem Zan-Zendegi-Azadî-Aufstand im Iran. Der Aufstand brach am 16. September 2022 nach dem gewaltsamen Tod der kurdischen Iranerin Mahsā Jîna Amīnī aus, die von der Sittenpolizei festgenommen worden war, weil sie ihr Kopftusch nicht ordnungsgemäß getragen hatte. Mit wütenden Trompetenschreien über hämmernden Pauken schließt Abazari ihr Werk.
Die Inspirationsquelle und den roten Faden des Konzerts bilden Joseph Haydns »Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze« in der Originalfassung für Orchester aus dem Jahr 1785.
Programmablauf
Joseph Haydn: »Die Sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze« – L‘Introduzione
Oleksandr Shchetynsky: »Agnus Dei« für Orchester (Auftragswerk des RSB, Uraufführung)
Joseph Haydn: Sonata I. »Pater Pater dimitte illis, quia nesciunt, quid faciunt«
Serhij Zhadan: »Nimm die wichtigsten Dinge«
Joseph Haydn: Sonata II. »Hodie mecum eris in Paradiso«
Victor Copytsko: »Tropus« für belarusisches Cymbalom und Orchester (Auftragswerk des RSB, Uraufführung)
Joseph Haydn: Sonata III. »Mulier ecce filius tuus«
Victoria Vita Poleva: »Music is coming« für Orchester (Auftragswerk des RSB, Uraufführung)
Anna Seghers: »Der Ausflug der toten Mädchen« – Gerda
Joseph Haydn: Sonata IV. »Deus meus, Deus meus, utquid dereliquisti me?«
Pause
Serhij Zhadan: »Ein halbes Jahr lang bleibt sie tapfer«
Joseph Haydn: Sonata V. »Sitio«
Anton Safronov: »Sitio … Lacrimae / Жажда … Слёзы« – Interludium für Orchester (Auftragswerk des RSB, Uraufführung)
Joseph Haydn: Sonata VI. »Consummatum est«
Boris Filanovsky: »Consummatum est« für Orchester (Auftragswerk des RSB, Uraufführung)
Joseph Haydn: Sonata VII. »In manus tuas Domine, commendo spiritum meum«
Anna Seghers: »Der Ausflug der toten Mädchen« – Leni
Sara Abazari: »De Profundis« für Orchester (Auftragswerk des RSB, Uraufführung)
Joseph Haydn: »Il Terremoto«
Fotocredit: Peter Meisel / RSB