Basel Sinfonietta
Botschaft der Erinnerung -Musik am Puls der Zeit
Eine Palette von Klängen, die die unsichtbaren Zusammenhänge der Kulturen zum Ausdruck bringen
Die kubanische Komponistin Tania Léon liess sich für ihr Werk «Ácana» für Kammerorchester vom gleichnamigen Gedicht des Dichters Nicholas Guillén inspirieren, das einem Baum gewidmet ist, der in den tropischen Regionen Amerikas heimisch ist. Das Gedicht erzählt die Geschichte dieses Gewächses, dessen Merkmal seine weit ausladenden Wurzeln sind. Die Musik von Tania Léon beschwört die unsichtbare Verbindung der Baumwurzeln, die sich durch die amerikanische Erde ausbreiten.
«Memory Forms» für Orchester der kanadischen Komponistin Linda Catlin Smith ist eine Abfolge von Orchesterbildern – Akkorde, Melodiefragmente, ungerade Skalen, gelegentliche Sololinien –, die in ständig wechselnden Formen auftauchen, wieder verschwinden und erneut erscheinen.
«Mountain Messengers» - der Titel des neuen, für die Basel Sinfonietta und den Solisten Nicolas Hodges geschriebenen Klavierkonzerts des legendären US-amerikanischen Komponisten Christian Wolff - nimmt Bezug auf die Lokalzeitung «The Mountain Messenger», die in einer Kleinstadt in der kalifornischen Sierra Nevada herausgegeben wird.
Ilan Volkov, Leitung
Nicolas Hodges, Klavier
TANIA LEÓN *1943
«Ácana» für Kammerorchester (2008)
LINDA CATLIN SMITH *1957
«Memory Forms» für Orchester (1995)
CHRISTIAN WOLFF *1934
«Mountain Messengers»
für Klavier und Orchester (2021)