Live-Streams, Videos und TV-Ereignisse
aus Oper, Konzert, Ballett und mehr!

Sprengel Museum Hannover

Bilder zum Anfassen | #01 Seiichi Furuya. Bilder der Erinnerung

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Von Erinnerung und Verlust: Hannoveraner Schüler*innen setzten sich mit der Installation „Mémoires“ des japanischen Fotografen Seiichi Furuya auseinander

youtube - zu qualifizieren wer Sender ist

Haben fotografische Bilder – neben ihrer Existenz als Datensätze auf Monitoren – auch eine Physis, einen Bildkörper? Wie gelangt die analoge fotografische Aufnahme ins Fotobuch? Welche Entscheidungen treffen Künstler*innen vom Moment der Aufnahme bis zur Präsentation ihrer Werke? Wie müssen wir mit fotografischen Bildern umgehen, um sie möglichst lange zu erhalten?

Diesen und vielen anderen Fragen widmeten sich 17 Schüler*innen des Seminarfachs Kunst des Gymnasiums Sophienschule Hannover unter der Leitung ihrer Lehrerin Dr. Stefanie Loh in Kooperation mit dem Sprengel Museum Hannover.

Filmideen und mitwirkend: Rebecca Engel, Lore Kildal Capatina, Frida Prominski, Marlene Schmidt;
Gedicht: Marlene Schmidt;
Text: Lore Kildal Capatina;
als Gast: Kristina Blaschke-Walther, Fotorestauratorin Sprengel Museum Hannover

Unter Verwendung von: Seiichi Furuya, MÉMOIRES, 2012, Dia-Installation, 4 Projektionen mit je 80 Bildern, Sammlung Niedersächsische Sparkassenstiftung im Sprengel Museum Hannover;
©Werke und Dokumentation Installation Hamburger Kunsthalle: Seiichi Furuya, Graz;
Installationssimulation Sprengel Museum Hannover.

Die Kultur-Streaming-Tipps der Woche

Jeden Freitag neu. Jetzt anmelden zum FOYER-Newsletter.
Mit der Anmeldung zum Newsletter erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Port Media GmbH (Betreiber von FOYER) mich künftig per E-Mail mit einem Newsletter informiert. Ich kann dieses Einverständnis jederzeit widerrufen. Die Datenschutzerklärung von FOYER mit weiteren Hinweisen zum Datenschutz und meinen Rechten habe ich zur Kenntnis genommen.