Die besten Live-Streams, Videos und TV-Ereignisse aus
Oper, Konzert, Ballett und mehr auf einer Plattform!

Elbphilharmonie Hamburg

Arvo Pärt live

Ein bewegendes Portrait-Konzert mit Musik von Arvo Pärt – und ihm selbst

In der Mediathek verfügbar bis 3. Februar 2021

Arvo Pärt ist einer der meistgespielten lebenden Komponisten. Seine von großer Einfachheit geprägte, kontemplative und mystische Tonsprache entwickelte sich von neoklassizistischen Kompositionen über moderne Formen wie Serialismus und Kollagetechniken bis zu Pärts bekanntem glockenähnlichen Dreiklang, dem »Tintinnabuli«. Hinter dieser besonderen Kompositionstechnik stehen Pärts christlich geprägte Lebenseinstellung und sein künstlerisches Streben nach Spiritualität, Wahrhaftigkeit und Reinheit.

In der Elbphilharmonie erklangen im Februar 2020 einige von Pärts bedeutendsten Werken. Als Interpreten reisten absolute Pärt-Experten an – das Tallinn Chamber Orchestra, der Estonian Philharmonic Chamber Choir und Dirigent Tõnu Kaljuste.